Tag 27-32

„Mingalarba“, hallo zusammen!

So ein letzter Eintrag heute aus Myanmar!

Die letzten Tage waren nochmal richtig aufregend und schön! Ich war beim bekannten inle Lake und habe hier mit Boot und fahrrad die Gegend unsicher gemacht!

Einige der Menschen leben hier wirklich auf dem See, d.h. die Häuser stehen auf Holzbalken im See und die Menschen können nur mit Booten aus ihren Häusern raus. Man muss sich auch denken die Menschen hier waschen sich in diesem See, spülen das Geschirr ab und waschen die Kleidung darin. Toiletten Häuser sind draussen allerdings fliesst alles direkt in den See hinein. Man sieht also auch hier wieder was für extreme Zustände hier herrschen.

Zudem war ich bei einer Familie die die heimischen Zigarren herstellen. 5 Frauen aus einer Familie! 500 Zigarren pro Tag pro Person. Und wirklich alles Handarbeit! War echt beeindruckend zuzuschauen.

Dann war ich mir dem Fahrrad auf einem Weingut! Auch wenn die Weine nicht so besonders waren so war die Aussicht zumindest einmalig! 😀

Tja und eines nachts bin ich mit noch ein paar anderen mit dem Fahrrad gefahren und da ich kein Licht hatte habe ich leider einige Steine am Boden nicht gesehen und schon lag ich am Boden. Hatte dann ne ziemliche Wunde am Kopf und habe geblutet. Ein Einheimischer kam gleich angerannt hat sich die Wunde angeschaut und ist nochmal kurz in sein Haus und hat mir dann eine Salbe drauf gemacht. Im hostel bin ich dann nochmal zur Rezeption die dann gleich noch die Wunde desinfiziert haben und gemeint haben falls mir schwindlig wird bringen sie mich in die Klinik! Gott sei Dank hatte ich am nächsten Morgen nur eine Beule! Aber es hat sich wieder gezeigt so freundliche und hilfsbereite Menschen!

Tja und nun bin ich seit gestern früh wieder in Yangon und fliege morgen nach Chiang Mai!

Habe momentan schon ziemlichen Abschiedsschmerz da es echt tolle Wochen hier waren und ich mich echt total wohl hier fühle! Aber ich bin jetzt auch einfach mal gespannt wie es weiter geht. Am 16. beginnt mein  Meditation Kurs und dann mal sehen. Bin mir noch nicht sicher wie lange ich dann wo bleibe! Aber das wird sich dann eh spontan zeigen! 😀

Zu Myanmar kann ich nur abschliessend nur sagen es ist wirklich ein tolles Land dass ich jedem empfehlen kann! So nette und herzliche Menschen wie hier hab ich selten erlebt! Man kann sich hier nur wohl fühlen!

Auch wenn ich befürchte dass sich hier bald einiges ändern wird, wenn auch hier der westliche Einfluss und noch mehr Tourismus kommt…

Wenn man hier ist sollte man sich aber auf jeden Fall auf sehr niedrige Hygienestandards einstellen! Es ist ein wirklich armes Land und das merkt man auch. Sicher 80 % aller Backpacker die ich getroffen habe hatten min. 1mal Magenprobleme und Durchfall sowieso.

Dennoch ist dieses Land einfach nur sehenswert!

So und hier noch ein paar Bilder aus inle!

Ganz liebe gruesse

20160310_1313041030810-640x4801040020-640x4801030908-640x4801030905-640x4801030911-640x4801040013-640x4801030988-640x4801030993-640x4801030929-640x4801030910-640x4801030949-640x4801030964-640x4802016-03-11 16.43.5120160310_174542

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert